Tool für Terminal-Screenshots?

Hallo,

die Frage stelle ich sicherlich nicht als Erster, aber ich habe gerade
nicht die passenden google-Formulierung parat.

Wie bzw. mit welchem Tool kann man denn einen "Text-Screenshot" von
einem Terminal (d.h. Textkonsole, tty, ..) machen? script zur
Aufzeichnung einer Terminal-Sitzung kenne ich. Da muss ich aber bereits
vorher wissen, dass ich etwas aufzeichnen will.

Eben habe ich noch die Variante mit

    cat /dev/vcs1 > terminalshot

für ein Abbild von tty1 gefunden. Kann ich das auch für Sitzungen auf
pts/X verwenden und wenn ja, wie ist denn die Zuordnung zwischen den
vcs-Geräten und den Pseudo-Terminals?

Oder aber gibts da ein kleines praktisches Tool für, das sowohl
Terminals als auch Pseudo-Terminals "screenshoten" kann?

- sebastian