Re: Paketsystem - Nur Probleme :(

Am 2005-08-02 15:27:06, schrieb Dominik Pusch:

> Eigentlich hatte ich in den letzten Jahren recht wenig Probleme mit

Logisch, nach drei Jahren WOODY ist SID stable gewesen...  :-D

> sid. Nur ab und zu macht das Paketsystem Probleme.
> Bugs und Instabilitaeten sind mir nie aufgefallen. Wenn man auch

Ähm sicher ?
Seit WOODY=>STABLE war mein SID mehrfach nicht mehr lauffähig!

> aktuelle Programme selber kompilieren will, braucht man sid, sonst
> sind die ganzen libs so veraltet, dass die Programme sich schon
> beim ./configure weigern ein Makefile zu erstellen...

???

> Und wenn ich erst die Sourcen von >10 libs selber besorgen und

Hmmm, sieht nach Versionsfetischismus aus...

> kompilieren muss, um dann endlich das eigentliche Programm
> kompilieren zu koennen, kann ich auch direkt auf ein Paketsystem
> verzichten...

Also ich arbeite derzeit auch ein einem project, beid em ich libs
verwende, die bisher weder in Debian, RedHat, SuSE noch Mandrake
vorhanden sind.

Nur kann ich die versionen erstklassig downgraden und mein Program
läßt sich unter WOODY compilieren.

Solltest Du wirklich solche Neuen Versionen gebrauchen, ist für
Dich ausschißlich LFS oder ein psychater zu empfehlen.

> Hat man irgendwelche libs dann in /usr/local/lib installiert bekommt
> man ausserdem Probleme mit anderen Programme, weil zuerst
> in /usr/local/lib gesucht wird und dann in /usr/lib. Deshalb hat xmms
> sich z.B. mal geweigert Soundfiles abzuspielen. Erst als ich alle
> libs aus /usr/local/lib geloescht habe, welche mir ldd angezeigt hat,
> lief es wieder.
> Ist es denn so schwer ein einigermaszen aktuelles System bei debian zu
> haben?

Probleme hast Du...

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi