Re: benutzerrechte (adduser/addgroup/samba)

On 16.Mär 2005 - 14:58:22, Florian (flobee) wrote:

> "mask" und "mode" sind scheinbar gleich (alias'ed)
> was mir allerdings immer noch schwer fällt sind die octal zahlen (750 =
> dec., 0750 = oct? und was ist 020 ?
> oder bringe ich da gerade etwas durcheinander?

750 = 0750, die letzten 3 Stellen geben die Zugriffsrechte fuer
user,group,others an. Wobei read=4, write=2 und execute=1 ist und dann
wird einfach addiert (sprich rw=6, rx=5, rwx=7). Die vorderste Stelle
kann genutzt werden um z.B. suid zu setzen, oder sgid, man chmod
sollte da weiterhelfen.

Das obige veranlasst also dass Dateien fuer den Besitzer alle Rechte
behalten, die Gruppe darf lesen und schreiben und alle anderen duerfen
nichts. Zum Beispiel, eine Datei wird auf dem Share mit Mode 777
erzeugt, dann passiert folgendes:

777 AND "create mask" OR "force create mode" als
777 AND 740 OR 020 ergibt 760.

Fuer directory mask und mode analog, allerdings mit execute Bit um in
das directory reinzukommen.

Andreas

--
You have many friends and very few living enemies.