Fehlende Sound-Devices

Hallo,
beim Versuch, einen Audio-Editor ans Laufen zu bekommen (Audacity, Sweep,
usw.) stehe ich vor dem Problem, daß Sound in KDE-Programmen funktioniert,
aber bei nicht KDE-Programmen es nicht geht.
Nun rechnen viele Programme mit /dev/dsp oder /dev/audio, was ich aber gar
nicht habe.
Ich habe Debian/Sarge/Kernel2.6/Alsa.

Dabei fiel mir nebenbei auch noch auf, daß ich auch /dev/sequenzer nicht
habe, was KMid verlangt.

cat /dev/sndstat gibt folgendes aus:

cat sndstat
Sound Driver:3.8.1a-980706 (ALSA v1.0.4 emulation code)
Kernel: Linux PetersLinux 2.6.8-1-k7 #1 Thu Oct 7 02:47:47 EDT 2004 i686
Config options: 0

Installed drivers:
Type 10: ALSA emulation

Card config:
Sound Fusion CS46xx at 0xcfffa000/0xcfe00000, irq 209

Audio devices: NOT ENABLED IN CONFIG

Synth devices: NOT ENABLED IN CONFIG

Midi devices:
0: CS46XX

Timers:
7: system timer

Mixers: NOT ENABLED IN CONFIG

Ich habe mir auch mal http://www.djcj.org/LAU/guide/ angesehen und bin
da auch darauf gekommen, daß mir einige Devices fehlen.
Aber ich kann nicht behaupten, daß ich viel verstanden habe.

Ich habe in meiner Linux-Anfangszeit versucht, Alsa von Hand zu
installieren, weil ich nicht wußte, daß Alsa zum Kernel 2.6 gehört.
Vielleicht habe ich da irgendwas durcheinander gebracht.

Zusätzlich irritiert mich, daß unter sndstat ein Midi-Device angezeigt wird,
ich aber unter KDE-SoundSystem keine Midi-Hardware auswählen kann.

Ich habe mit MAKEDEV -v audio versucht diese Devices zu erstellen, aber sie
werden nicht erstellt, obwohl die Programmausgabe von MAKEDEV das anzeigt.

Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt

--
www.pstt.de