xine kein sound

hi all!

habe ein kleines problem. irgendwie funzt mein sound net korrekt.
ich kann zwar unter xmms meine musik hören, aber die volume-steuerung von gnome meint Couldn't open mixer device /dev/sound/mixer obwohl ich 1. in audio group bin und 2. dieser link auch existiert. und das komische ist ja unter xmms funzt es, genauso wie mein gkrellm-volume plugin, funzt auch einwandfrei. aber unter xine habe ich kein sound und halt auch die steuerung von gnome will net?!
jemand ne idee?

danke
mfg
mart