Re: Alsa 0.9b12 Problem mit 2.4.18 und i810 chip

Hi,
Raffael Himmelreich hat gesagt: // Raffael Himmelreich wrote:

> mich wuerde interessieren warum Du eigentlich ALSA verwenden willst?
> i8xx soundsupport ist ja im 2.4.18 (Verwende ich selber). Das war jetzt
> kein Vorwurf, mich interessiert es _wirklich_.

Also ich verwende ALSA vor allem, weil ich Anwendungen verwende, die
einfach libasound brauchen bzw. damit besser funktionieren.  Außerdem
ist ALSA ja auch schon im Kernel 2.5 und wird das betagte OSS künftig
ersetzen. Bei mir kommt noch hinzu, dass meine Hauptkarte von OSS gar
nicht unterstützt wird.

OSS hat einfach eine ganze Reihe architektonischer Mängel, die ich im
Detail zwar nicht kenne, die aber laut Meinung der ALSA-Entwickler und
 -Supporter den Einsatz im professionellen Rahmen so sehr behindern,
dass eine neue Architektur nötig war. Auf der Suche nach der richtigen
Architektur ist man auch bei ALSA zeitweise falsche Wege gegangen,
daher auch die langwierigen Probleme mit Inkompatibilitäten zwischen
früheren ALSA-Versionen. Inzwischen ist das ALSA-Interface aber
stabil und das zeigt sich auch in der wachsenden Zahl von Anwendungen
für ALSA.

ciao,
--
 Frank Barknecht                               _ ______footils.org__