Re: [Debian]:Internet-By-Call mit Linux

Gerhard Schromm <Gerhard.Schromm@student.uni-ulm.de> wrote:

> Schau dir mal pppconfig an. Das gehört zum gleichnamigen Paket. Damit
> kannst du beliebig viele Provider anlegen, und mit pon Providername
> eine Verbindung aufbauen.

Hallo!
Das behebt afaik das Nameserver-Problem[1], das Email-Problem behebe
ich durch mehrere exim.conf-Dateien, die passend ueberschrieben
werden.

Aufruf: /usr/sbin/pppd call uta ipparam uta_newsauch

in /etc/ppp/ip-up wird zuerst ipparam zerhackt[2]:
#get provider and parameter
if [ -n "$6" ]; then
        provider=`echo $6 |cut --delimiter=_ --fields=1`
        parameter=`echo $6 |cut --delimiter=_ --fields=2`
        export provider parameter
fi

Vor dem Aufruf von /usr>/sbin/exim -qf wird

cp -f /etc/exim.conf-$provider /etc/exim.conf

aufgerufen. ($parameter brauche ich zur Unterscheidung, ob News geholt
werden soll, und ob sofort danach aufgelegt werden soll.)
         cu andreas
[1] Meine Variante (natuerlich auch mit usepeerdns)
/bin/echo -e "# /etc/resolv.conf\n#\nsearch univie.ac.at\nnameserver $DNS1\nnameserver $DNS2" > /etc/resolv.conf

[2] In der uebernaechsten ppp-Version wird der Parameter der
    call-Option hoffentlich an ip-up mituebergeben und man erspart
    sich das.
--
Andreas Metzler, Wien                         |
ametzler@downhill.at.eu.org                   |