[Debian]:Netzwerk - Duplex oder Nichtduplex

Liebe Debianliste,

ab und zu heißt es auf meiner xconsole:

...kernel: eth0: Transmit error, Tx status register 82

Das heißt, laut

http://cesdis.gsfc.nasa.gov/linux/drivers/vortex.html

------schnipp--------
0x82

    Out of  window collision.  This typically occurs when
    some other Ethernet host is incorrectly set to full
    duplex on a half duplex network.
------schnipp--------

Der lokale Sysadm sagt, es könnte auch an meinem Rechner
liegen...

Meine Fragen:

* Wie  finde ich raus,  ob  mein Rechner resp. die  Karte
  duplex Betrieb   fährt oder  nicht=  In /proc  habe ich
  nichts gefunden.

* Wie setze ich den Modus? Gehts nur übers Modul? Im
  Moment ist bei mir der Netzwerkadapter einkompiliert.
  Macht ein Modul da überhaupt Sinn, wenn es die ganze
  Zeit benutzt wird?

Dank für die Antworten

Jan-Mark

   Dipl.-Ing. Jan-Mark Batke

   Technische Universität Berlin        Einsteinufer 25
   Institut für Nachrichtentechnik und  D-10587 Berlin
   Theoretische Elektrotechnik          Germany

   Phone:  +49 30 314-24 578
   Fax:    +49 30 314-22 514
   E Mail: mailto:Batke@ee.TU-Berlin.de
   Web:    http://www-ft.ee.tu-berlin.de/~batke