Re: [Debian]:mail[x] Problem

On Mon, Oct 11, 1999 at 08:31:45AM +0200, Andreas Tille wrote:

> [...]
> versuche und die Ausgabe an stderr an.
> Das Grundproblem scheint mir in der Umgebung zu liegen.  Ich sitze
> inter einem Firewall.  E-Mail geht über einen SMTP server
> (Microsoft Exchange Internet Mail Service 5.5.2448.0 ... ich kann
> ja nix dafür).  Dieser scheint meinen Absender nicht als gültig zu
> erkennen.  Ich würde ihm ja auch gerne meine "richtige" E-Mail-Adresse
> übergeben (EMAIL=tillea@rki.de ist gesetzt), aber irgendwie scheint
> mailx das zu ignorieren.  Wie gesagt, mit pine geht alles problemlos.
> Was kann ich tun, damit mailx die gleiche gültige Absender-Adresse

keine ahnung ob's dir hilft, aber lies mal /usr/doc/mailx/manual.ps.gz .
vielleicht steht da noch was drin. EMAIL= ist keine mir bekannt
umgebungsvariable die verarbeitet wird. in der manual page steht leider
auch nichts genaueres.

> Zusatzfrage:  Wenn ich mit Netscape eine Mail schicke, muß ich immer
> noch ein Passwort eingeben, um mich an unserem Mail-Host zu
> authorisieren.  Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist und liegt
> dem eventuell das gleiche Problem zu Grunde??

IIRC habe ich schon im zusammenhang mit ms-exchange gehört, dass man sich
zuerst via POP3 authorisieren muss um eine mail zu schicken. genaueres
über den wahrheitsgehalt dieser aussage kann ich dir aber auch nicht
geben.

>   SMTP>> MAIL FROM:<tillea@wr-linux01.rki.de: localhost> SIZE=1454
>   SMTP<< 553 malformed address: <tillea@wr-linux01.rki.de: localhost> SIZE=1454

wie du schon selber herausgefunden hast, liegt das problem hier. wie
kommt exim dazu, ": localhost" an ein MAIL FROM: hinzuzufügen? scheint
mir ein exim problem zu sein, wenn exim das MAIL FROM: selber generieren
muss und nicht wie in pine mitgeliefert bekommt.

--
chiba:~# for BILL in 6 6 6; do nuke; done
It took 124 years to destroy the world.