Re: [Debian]:Initialisierung des Systems

On Mon, Oct 04, 1999 at 06:58:57PM +0000, Marc Haber wrote:
> Tach,
>
> ich habe mich heute etwas mit dem Systemstart eines Debian-Systems
> beschäftigt. Meiner Meinung nach läuft der Systemstart so ab:

(0) Das Bios rattert los und lädt die ersten 512 (?) Bytes der ersten
    Festplatte/Diskette/... die es in die Grabbel bekommt und startet
    den dortigen Code.

> (1) lilo/loadlin lädt den Kernel, entpackt ihn und startet ihn.
> (2) Der Kernel initialisiert die Hardware und sucht Platten und
>     Partitionen.
> (3) Der Kernel mounted das Root-Filesystem read-only.

Muß nicht read-only sein. Das hängt von der Einstellung ab.

Danach wird übrigens noch der Initcode aus dem Speicher
geworfen. Siehe auch linux/init/main.c

> [...]
>     aus. Bei Debian ist das /etc/init.d/rcS [2].
> (6) /etc/init.d/rcS führt die Skripte aus /etc/init.d/rcS.d aus.
> (7) Dort passieren einige Dinge, über die ich mich hier nicht weiter
>     auslassen muß.
> (8) init wartet währenddessen darauf, daß /etc/init.d/rcS zuende-
>     gelaufen ist.
> (9) Init nimmt den im Eintrag mit /action/ == "initdefault" genannten
>     runlevel und führt das passende Startscript aus.
>
> Ich müßte also die von mir gewünschte Initialisierung der SCSI-Devices
> mit scsidev irgendwo in /etc/init.d/rcS unterbringen, richtig?

Leg ein Skript in /etc/init.d/ ab und mach von /etc/rcS.d/ heraus ein
Link darauf. Ich würde /etc/init.d/rcS in Ruhe lassen.

inittab(5)

--
marko schulz

            "HipHop braucht kein' Mensch, aber Mensch braucht HipHop"
                                                      Fünf Sterne Deluxe