Re: [Debian]: Frage zum Booten in Multisystem Umgebung

On 2 Feb 1999 18:05:51 +0100,
 Martin Halbach <marhal@frankfurt.netsurf.de> wrote:
>Was muss ich tun, bzw. mit welchen Parametern muss ich loadlin starten,
>damit
>ich von dos aus (c:\loadlin) mit loadlin in das bereits installierte
>linux system auf /dev/hdb2 booten kann (also mit demselben ergebnis, als
>wenn ich die linux platte
>als hda2 benutze und davon boote).

Versuche mal als Kommandozeilenparameter "root=/dev/hdb2".
Bei Lilo heißt die Option 'append="root=/dev/hdb2"'.
Wie man das genau dem loadlin sagt, weis ich leider nicht.

>Was nehme ich als Image File?

Schau mal auf dem Linuxsystem nach /vmlinuz.
Eine andere Möglichkeit ist, diese Datei zu kopieren und auf die Kopie
mit `rdev /vmlinuz.loadlin /dev/hdb2` dem Kernel mitzuteilen, was seine
root-Partition ist.
Dann brauchst Du keinen Parameter bei Loadlin.

Ciao
--
Rainer Nagel
Rainer.Nagel@tashrah.com