Re: [Debian]: Samba

Date sent:      	Tue, 15 Dec 1998 08:27:34 +0100 (CET)
From:           	Rüdiger Gubler <ruediger.gubler@plannet.de>
To:             	DEBIAN <debian-user-de@jfl.de>
Subject:        	Re: [Debian]: Samba
Send reply to:  	Rüdiger Gubler <ruediger.gubler@plannet.de>

> Kannst du lokal auf die Verzeichnisse zugreifen. es gibt ein samba-tool
> nur weis ich jetzt den Namen nicht :-(
> Das Problem hört sich nach shadow-password problemen an -> samba ohne
> kompiliert und das system läuft mit.
>
> ---
>
> E-Mail: Rüdiger Gubler <ruediger.gubler@plannet.de>
> Date: 15-Dec-98
> Time: 08:24:40
>
> The man who runs may fight again.
>                 -- Menander

Das sieht mir eher aus, als wenn der guest/nobody account nicht
korrekt konfiguriert ist. Und da Du gar keine User accounts siehst, ist
zudem der Username mit dem Du auf dem (win95?)client angemeldet
bist kein gültiger Username aus /etc/passwd. Also in win95 mit
gültigem /etc/passwd-usernamen des Linux servers anmelden
Das Test tool um samba lokal tu testen:
1. testparm  : tested nur formal die Konfigurationsdatei /etc/smb.conf
2. smbclient //<servers-nmb-name>/<service-name> : macht eine ftp-
artige session auf dem smb-server auf, mit "dir" kann man dann ein
Verzeichis Listing machen
 oder smbclient -L //<servers-nmb-name>: der zeigt einem dann die
verfügbaren services auf dem server an.
mit der Zusatz option -U <user-name> kann man einen anderen
Usernamen als den aktuellen erzwingen, Win95 als client kann das
leider nicht.

Wenn diese tests korrekt laufen dann ist es ein Netzwerk -connection
Problem auf client Seite.

Viel Erfolg
Dr. Ralf Roehrig (Dipl.-Physiker),  IT-services
 E-mail: roehrig@de.tuv.com	    Tel./Fax: +49 221 806-1663 / 1325
 PGP Fingerprint: DB7D B18E E939 5206 7A91  EA2E A933 345A 06BB 40AA
 PGP public key : http://www.iseb.com/~roehrig/

TSU (TÜV Rheinland, Sicherheit und Umweltschutz GmbH)  Am Grauen Stein
ISEB(Inst. für Software, Elektronik, Bahntechnik)  D-51105 Koeln(Poll)