Re: [Debian]: Mail Directories

Hoi Thomas,

> Gibt es eigentlich wirklich keinen Standard fuer Mail Directories?

Nicht wirklich. Das ist ja das Schöne: du kannst dir etwas
aussuchen :-).

> Normalerweise nutze ich mutt. Da lasse ich meine Mail in
> /var/spool/mail bis ich sie loesche oder von Hand in einen
> Folder in ~/Mail kopiere; Listen landen dort automatisch.
>
> Jetzt habe ich mal exmh probiert und nach dem Beenden kann ich
> in mutt meine Mail nicht mehr finden, exmh meinte wohl,
> /var/spool/mail/tom loeschen zu muessen. So etwas in der Art
> passierte mir auch schon mit mailx, weswegen ich es mir immer
> verkniffen habe, das zu benutzen.

Das bist du voll in eine zweite Art der Mail-Behandlung
reingefallen. Exmh (basiert auf (n)mh) leert das
spool-Verzeichnis und legt sie in seiner inbox ab (meist
~/Mail/inbox).

Die grösste Freude wirst du erleben, wenn du herausfindest, wie
schwierig es sein kann die Mail aus dem (n)mh-Format wieder in
den mutt reinzubekommen. Umgekehrt ist viel einfacher.

> Waere das wirklich so schwer, wenn die Mailclients sich da
> alle gleich verhielten oder dem Nutzer in einfachen deutlichen

nur das nicht!

> Worten mitteilen, was sie zu tun gedenken? Die Hinweise bei
> exmh habe ich zwar im Halbschlaf gelesen, aber nicht als "Ich
> loesche dann jetzt dein Mailspool" erkannt. :(

Du meinst so im Stil: "Ich werde jetzt ihre Mail löschen, sind
sie damit einverstanden?" - Ja! - "Sind sie wirklich sicher,
ihre Mail wird verloren sein?" - Ja! - "Das ist ihre letzte
Möglichkeit, sind sie sicher?" - Ja, verdammt!

Das kenne ich doch von irgendwoher...

Ich glaube ich verzichte lieber darauf und es verschwindet halt
mal irgenwo ein paar Mails (die ich aber mit ein bisschen
Aufwand wieder erhalten kann). Ausserdem wechselt man nicht alle
Tage sein Mailtool wie ein Hemd oder so.

Gruss
Philipp