[Debian]: was not clearly unmounted

Hallo Liste!
Ich habe da ein Problem mit einer neuen HD.
Die Platte ist in 4 Partitionen aufgeteilt
    /dev/hdb1               Primary   Linux ext2           2039.51
    /dev/hdb2               Primary   Linux Swap            101.98
    /dev/hdb3               Primary   Linux ext2           2000.29
    /dev/hdb4               Primary   Linux ext2           2055.20

Die Swap funktioniert, hdb3 mitlerweile auch.
nur hdb1 und hdb4 machen aerger, Die OPartitonen lege ich mit cfdisk an,
mit mkfs.ext2 erstelle ich die Partitionen, ein anschliessendes fsck.ext2
ergibt keine Fehler.
Nach den Reboot sieht die sache schon anders aus, das mindestete ist was
not clearly umounted, und ein check, die Regel ist(zusaetzlich) :
susi:~# fsck /dev/hdb1
Group descriptors look bad... trying backup blocks...
Inode table for group 173 is not in group.  (block 1376277)
WARNING: SEVERE DATA LOSS POSSIBLE.
bei /dev/hdb4 das gleiche.
nun meine Frage was mag da im Argen sein.

Wenn ich Dos-Partitonen erstelle funktioniert es unter Dos und Linux.

Ich verwende Debian 2.0

danke
Marcus