Re: [Debian]: CDROM-mounten kappt jetzt!

On Sat, Sep 12, 1998 at 10:22:20PM -0700, Thilo Schultz wrote:
: Hallo miteinander,
:
: danke für die vielen Zuschriften. CDROM-mounten funktioniert jetzt. Ich
: war tatsächlich im mc oder in einer shell. Ansehen der Dateien auf der
: CD geht jetzt prima, nur das Laufwerk läßt sich nicht mehr öffnen
: während der Session. Muß das so sein?

Ja.  Die meisten Treiber verriegeln es.  Denn wenn's gemountet ist, geht
jeder davon aus, dass auch die CD vorhanden sei.

: Und dann noch eine kleine (sicherlich dumme) Frage: Mir sind am Prompt
: verschieden Symbole aufgefallen.
: ~# (so ähnlich, ich finde die richtige Taste gar nicht dafür)
: /# und $ .

In der Umgebungsvariablen PS1 (was ist das schon wieder ;-) steht drin,
wie Dein Prompt aussehen soll.  Versuch' mal:

    echo $PS1

Wenn Du nun in der Manual-Seite der Shell (bei Dir wahrscheinlich
`bash') nachschaust und nach PS1 suchst, findest Du die Erklaerung.

Dein Prompt sieht aus wie

    [current directory][prompt sign]
          ^                    ^---------- normale User haben hier meist ein `$'
          |                                Root hat hier meist ein `#'
          +------ ~ steht fuer's Homeverzeichs,
                  alles andere sind halt die mehr oder weniger lang
                  ausgeschriebenen Pfade zu Deinem aktuellen Verzeichnis

: Was bedeuetet das denn und wie kann man unter diesen Zeichen wechseln?
: In meinem Buch (Linux-das Einsteigerseminar) steht leider nur etwas über
: Suse-Linux. Da tauchen die Zeichen gar nicht auf.

... wie gesagt, `man bash' und suchen nach PS1 oder PROMPT sollte
helfen.

    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann