[Debian]: Synchronisation von Daten "Mirror deluxe"

Hi,

 Ich suche eine gute Moeglichkeit die Daten zwischen meinem PC und
 meinem Notebook abzugleichen. Per ftp, rcp,... ueber plip.

 Ich moeche bestimmte Verzeichnisse definieren (evtl. mit exceptions)
 die dann per file-datum abgeglichen werden sollen.  Und zwar in beide
 Richtungen. Geloeschte files sollte man haendisch entfernen.

 Hat schon jemand ein passendes script geschrieben, und wuerde es
 zur Verfuegung stellen? (Ich bin naemlich faul ;-)

 Bzw. sonst, welche Uebertragungsprotokolle wie ftp, rcp, rsync,..
 waeren zu empfehlen?

 Und mit welchem tool synchronisiere ich am besten die Zeit der Rechner?

Ciao...
 Andreas

PS: Ist plip wirklich so ein extremer CPU-power vernichter, wie es mir
    scheint?