[Debian]: OFFTOPIC: getopt?

Hallo,

es geh"ort zwar nicht in diese Liste, aber kann mir vielleicht mal schnell
jemand verraten, ob es getopt() aus der glibc auch irgendwo als einzelne
Bibliothek gibt?

Hintergrund:  Ich habe ein Programm geschrieben, da"s unter Linux und
HP-UX laufen soll.  GNU-getopt kennt Optionen, die ein Argument besitzen
"K"ONNEN" aber nicht notwendig erhalten m"ssen, was durch "::" (zwei
Doppelpunkte) im Optionssdefinitionsstring gekennzeichnet wird.  Das
wird aber unter HP-UX 10.20 falsch interpretiert (besser gesagt: ignoriert),
so da"s der Programmaufruf nicht mehr mit der Linux Variante "ubereinstimmt.
Mu"s ich nun die ganze glibc auf HP-UX "ubersetzen (ich habe etwas
Bammel, da"s mich das zeitlich "uberfordert) oder kann mir jemand sagen,
wo ich ein einzelnen getopt() finde (ich hab's fr"uher hin und wieder
mal bei Programmpaketen gesehen, kann's aber beim besten Willen
nicht finden).

Vielen Dank f"ur jede Hilfe

         Andreas.