Re: [Debian]: X-app ueber ssh: was ist dazu noetig?

Hi.

Peter Prohaska <reax@polyx.muc.de> writes:

> [...]
> Daraus ergibt sich allerdings ein voellig neues Problem:
>
> me@remote# cat /etc/nsswitch.conf |grep hosts
> hosts:          files, dns
> me@remote# cat /etc/resolv.conf |grep nameserver
> nameserver      127.0.0.1
> me@remote# cat /etc/host.conf  |grep order
> order hosts, bind
> me@remote# head /etc/hosts
> 127.0.0.1       localhost
> 192.168.1.1     remote		somealias
>
> Das haette doch eigentlich reichen muessen, auch wenn der nameserver gar nicht
> erreichbar ist, oder hab ich da etwas miszverstanden?

Ich hab noch nie nen nameserver aufgesetzt...... keine Ahnung.
Aber "somealias"?
Syntax fuer hosts ist

xxx.xxx.xxx.xxx		remote.fqdn.net  remote

Wahrscheinlich liegts daran.
Der resolver kann da nichts unterscheiden!
Wenn du das z.B. verdrehst, kriegst du remote als fqdn und den
fqdn als hostnamen...

Daniel

> 						  ^^^^^^^^^
> 				 Sollte hier nicht jemand erwaehnt werden?

Na gut, ueberzeugt...

 mailto:stodden@in.tum.de           Software is like sex.
 http://www.in.tum.de/~stodden      It's better when it's free - L.Torvalds

besser? aber vorher wars symmetrischer!  Vielleicht brauch ich einfach
noch ne 2te emailadresse, dann koennte man links und rechts wieder
ausgleichen.

Daniel,
der niemanden seine besten Sprueche streitig machen wollte :)