Re: [Debian]: Modprobe durch beliebigen Nutzer ausf"uhren lassen?

On Thu, 14 May 1998, Michael Bramer wrote:

> sudo sollte laufen aber auch ein kleines c-Programm.
W"urde ein C-Programm reichen, das einfach dieses Shellscript aufruft?
Es ist zwar nicht die Welt, aber ich habe keine gro"se Lust das noch
mal alles in C zu machen.  Es geh"oren noch ein paar sed und grep
aufrufe dazu und das wird dann alles ein bi"schen wurschtelig ...

> kann den nicht der Kerneld die Aufgabe uebernehemen?
Das Problem an der Sache ist, da"s ich neben modprobe noch andere
Sachen machen mu"s.  Es sieht n"amlich so aus, da"s nach erfolgtem
Laden von BusLogic getestet werden mu"s, ob der Scanner auf
/dev/sg0 oder /dev/sg1 liegt.  Das h"angt davon ab, ob ppa (Parallelport
Zipdrive) geladen ist oder nicht.  Ich h"ange n"amlich in Abh"angigkeit
davon den Symlink /dev/scanner um.  Daher habe ich auch was gegen sudo,
denn dann m"u"ste ich auch ln mit sudo freigeben, wogegen ich doch etwas
habe.

Wenn es eine M"oglichkeit g"abe, per kerneld festzulegen, da"s der Scanner
IMMER auf das selbe Device gelegt wird, w"are das nat"urllich die sch"onste
L"osung.  Leider ist mir kein Weg bekannt, wie das zu tun ist.

Vielen Dank erstmal

            Andreas.