[Debian]: Kernel "backen"

Hallo,

gibt es eigentlich irgendwelche Bestrebungen die Auswahl der
Komponenten beim Konfigurieren eines Kernels zu erleichtern?

Als ich das erste mal einen Kernel 1.1.x kompiliert habe, waren noch
wesentlich weniger Features vorhanden und somit auch die Auswahl viel
einfacher.
Sicher ist das Untestuetzen vieler Hardwarekomponenten eine
Grundvoraussetzung um Leute dazu zu bewegen Linux zu verwenden,
allerdings ist man schon eine ganze Weile mit der Konfiguration und
dem Lesen der Hilfetexte beschaeftigt.
Das koennte abschrecken....

Ich wuerde da an sowas wie eine automatische Hardwareerkennung
denken. (bitte nicht mit Steinen nach mir werfen wegen des
M$-Vergleichs  :-)  )

Gruesse
    Gerhard.
---