Re: Command /usr/bin/mv wrong message in German

Am 01.04.2024 um 16:34 schrieb Hans:

> Also, für mich ist das nicht ganz verständlich. Mit mv verschiebe ich eine
> Datei an einen anderen Ort, aber der Name bleibt doch gleich.

Das stellt man sich so vor, aber alle Eigenschaften der Datei bis auf
den Namen sind im Inode gespeichert, und der bleibt gleich.  Eine Datei
kann ja auch mehrere Namen (Hardlinks) haben.

Falls der neue Ort der Datei übrigens auf einem anderen Dateisystem
liegt und die Datei deshalb nicht einfach umbenennt werden kann, meldet
mv das:

$ touch /tmp/foo
$ mv -v /tmp/foo /var/tmp
Datei kopiert '/tmp/foo' -> '/var/tmp/foo'
'foo' wurde entfernt

> Und ganz ehrlich, eigentlch sagt ja auch das Kommando, was es tut: mv = move =
> bewegen/verschieben. Nach dieser Argumentation müsst edas Kommando rn heissen,
> wie rename oder so.

Das wäre durchaus logisch, aber um es zu ändern, brauchst du eine
Zeitmaschine, die dich 50 Jahre in die Vergangenheit befördert.  Dann
kannst du Ken Thompson und Dennis Ritchie davon überzeugen ;-).

> Due Logok erschliesst sich mir nicht so ganz. Un dwenn das im Englischen
> Original auch rename heisst, dann gäbe es zwei Möglichkeiten:
>
> 1. Das englische Original ist falsch, die deutsche Übersetzung korrekt.
>
> 2. Das englische Original ist korrekt, die deutsche Übersetzung falsch.

Das kann schon mal nicht zutreffen, denn Original und deutsche

> 3. Das englische und das deutsche Original sind korrekt, dann ist das Kommando
> falsch.
> Wie auch immer, die Entwickler werden es gelesen haben und dann halt
> irgendeine Entscheidung treffen.

Die Entwickler werden es nicht gelesen haben, aber falls du die
englische Meldung auch falsch findest, kannst du dich gerne an die
Coreutils-Entwickler wenden.  Deren Listen sind bug-coreutils@gnu.org
(für Fehlerberichte) und coreutils@gnu.org (allgemeine Diskussionen).
Dort bitte nur Englisch, inklusive Programmausgaben.

Zur Erinnerung nochmal, was mv in deinem Beispiel auf Englisch ausgibt:

$ LANG=C mv -v test2/bla.txt test1/
renamed 'test2/bla.txt' -> 'test1/bla.txt'

Viele Grüße,
Sven