Keine sftp-Unterstützung in Konqueror mehr?

Hallo!

Ich hatte dynamisches DNS (bei dnsdynamic.org) fertig eingerichtet, und die
Portweiterleitung für SSH in meinem Router vorgenommen. Alles hat
funktioniert. Ich habe Konqueror verwendet, um mich von außen über sftp
einzuloggen, unter sftp://vwysk.dnsdynamic.net.

Doch jetzt gibt es einen Fehler. Zuerst kommt in Konqueror die folgende
Meldung:

--------Schnipp--------------------------------------------------------------
Die Aktion lässt sich nicht ausführen

Ungültiges Adressformat (URL)

Details der Anfrage:

Adresse: sftp://vwysk.dnsdynamic.net
Protokoll: sftp
Datum und Zeit: Samstag, 30. August 2014 16:09
Zusätzliche Information: sftp://vwysk.dnsdynamic.net
Beschreibung:

Die Adresse (URL: Universal Resource Locator), die Sie eingegeben haben, hat
kein gültiges Format. Die Adresse sollte normalerweise folgende Form haben:

protokoll://benutzer:passwort@www.beispiel.org:port/ordner/dateiname.erweiterung?abfrage=wert
------Schnapp------------------------------------------------------------

Wenn ich die Seite nochmal lade, dann ändert sich die Meldung in Folgendes:

--------Schnipp--------------------------------------------------------------
Die Aktion lässt sich nicht ausführen

Nicht unterstütztes Protokoll: sftp

Details der Anfrage:

Adresse: sftp://vwysk.dnsdynamic.net
Protokoll: sftp
Datum und Zeit: Samstag, 30. August 2014 16:15
Zusätzliche Information: sftp
Beschreibung:

Das Protokoll sftp wird nicht von den KDE-Programmen unterstützt, die sich im
Moment auf diesem Rechner befinden.

Mögliche Ursachen:

Das angeforderte Protokoll wird möglicherweise nicht unterstützt.
Die Versionen des Protokolls sftp, die von Ihrem Rechner und dem Server
unterstützt werden, sind möglicherweise nicht kompatibel miteinander.
Mögliche Lösungen:

Sie könnten eventuell eine Internetsuche nach dem betreffenden KDE-Programm
starten, das dieses Protokoll unterstützt. (Es handelt sich dabei um einen so
genannten „kioslave“ oder „ioslave“ = Ein-/Ausgabemodul). Adressen, unter
denen gesucht werden könnte, sind z. B. http://kde-apps.org/ und
http://freshmeat.net/.
Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version des Programms
verwenden. Ihre Linux/Unix-Distribution sollte die Möglichkeit solcher
Aktualisierungen anbieten.
Wenn Sie zusätzliche Hilfe benötigen, nehmen Sie Kontakt mit der
Systemverwaltung oder einer technischen Unterstützungsgruppe auf.

Ist das ein Bug in Konqueror? Das Adreßformat ist eindeutig gültig... Wer weiß
Rat?

Es handelt sich um die neueste Version von Konqueror (4.14.0).

In Dolphin klappt es auch nicht.  Da kommt die Meldung "Ungültiges Protokoll".

Viele Grüße
Volker Wysk