Re: test test....

Also 'Lizenzfrei' ist wohl, gleich nach quere - aber das ist ein ganz anderes Fass - eines der größten Missverständnisse unserer Zeit: Linux ist mitnichten Lizenzfrei! Und das gilt analog für alles, was unter diesem Begriff vertrieben wird. Und auch für die 'Musterlösung' gilt: Sie ist nur eine auf (dem Original??) Debian GNU(Achtung: Lizenz!)/Linux aufbauende Lösung für Schulen, und - zumindest in OL - seit 10 Jahren von IServ - auch Debian-basierend - abgelöst. Hier war zuletzt, Stand Sommer 2023, eine Univention-Lösung (Debian basierend) angedacht, aber ob das mit den vielen iPads noch weiter verfolgt wird...

Ich bin weitestgehend aus dem Schuldienst, aber für mich galt und gilt: Debian in Schule? DebianEdu (aka Skolelinux); originaler geht nicht! Alles andere ist gepatched und auf deutsche Föderalismusbefindlichkeiten zurecht gedröselt.

readU
Frank

jonny:
da würde ich dann aber eher liuxmuster.net als das (lizenzfreie) original empfehlen.
jonny