Re: OffTopic: Live System in einer ramdisk ohne treiber möglich?

> Von: Andreas Schockenhoff <asc@gmx.li>

dsl-3.4.2-initrd.iso ist tatsächlich ein aktuelles Beispiel.

hoc auch nicht ein.

> Man kann das auf unbekannter Hardware laufen lassen und muss sich nicht um
> Treiber oder Orte wo das root file system ist kümmern!

Na ja. Das Problem wird auf den Bootlader verschoben.

Man kann nur solche Hardware ansprechen, die der Bootloader nutzen kann, und nur solche Pfade wählen, die der Bootloader nutzen tut. Das sieht wie eine Abstimmung mit den Füssen aus. Das gilt besonders, wenn man sich auf Bootloader verläßt, die sich allein auf das Bios von Intel-Maschinen stützen.

Und falls man einen mehrstufigen Bootloader nutzt, der eigene Routinen ins Ram lädt und aufruft (Beispiel Grub), hat man den Standort von Kernel & Initrd auch per Hand festzulegen.

pv