Skolelinux mit iMacs der 1. Generation als Clients

Hallo Liste,

ich bin Schüler des Koblenz-Kolleg (http://www.koblenz.Kolleg.de), einer
Schule des 2. Bildungsweges.
Unser etwas in die Jahre gekommener Informatikraum ist mit verschiedenen iMacs
der 1. Generation (http://de.wikipedia.org/wiki/IMac) ausgestattet. Da für
diese so gut wie keine Software vorhanden ist und auch keine klare
Netzwerkstruktur besteht überlegen wir die vorhandenen Rechner auf Linux
umzustellen. Erste versuche mit (X)Ubuntu Linux verlaufen leider wegen der
beschränkten Kapazität der Rechner nicht zufriedenstellend. Auch ist mit
einer einfachen Umstellung auf ein anderes Betriebssystem das Problem der
unzureichenden Infrastruktur nicht gelöst. Im Zuge der Recherchen für dieses
Projekt bin ich auf Skolelinux gestoßen.
Meine Frage ist nun, ob es denkbar ist die oben beschriebenen iMacs als
Clients für ein Skolelinux Netzwerk zu nutzen. Da ein allgemeines Interesse
an einer Verbesserung der momentanen Situation besteht ist eine Anschaffung
der erforderlichen Server sicher durchsetzbar.

Gruß,
Tobias Hartmann