Re: wie geht es weiter ...

Hallo,

  :

  :

> In der Regel müssen allenfalls die MAC-Adressen der ThinClients in
> dhcp3.conf oder so eingetragen werden

und genau dazu ein Vorschlag: das Eintragen der MAC-Adressen ist m.E.
eine stupide, fehlerträchtige Angelegenheit. So etwas sollte für einen
"genialen" Schulserver ja wohl automatisch geschehen.

für Arktur hatte ich dazu mal ein Script geschrieben, welches eben
einen dhcpd.conf generiert, sodaß zu entsprechenden MAC-Adressen feste
IPs bereitgestellt werden. das Vorgehen für den admin war damals so:

 1. die dhcpd.leases leer machen bzw. löschen
 2. die (Win-)Clients am Server anmelden (Rechnernamen vorher anpassen)
 3. das Script aufrufen
 4. event. noch die IP-Adressen ändern (z.b. an Raumstruktur anpassen)

obwohl nichts mehr notiert werden muß und schon gar keine MAC-Adresse
eingetragen werden muss, ist dieses Verfahren noch lange nicht optimal.

Heutzutage würde ich das so machen wollen

<philosophie>
- alle rechner die in die dhcpd.conf aufgenommen werden sollen, müssen
  angeschaltet werden
- über ein CGI-Script (Webmin ?) würde ich eine Art Scan (Ping) aller
  Rechner im Netz machen - dadurch erhalte ich die Zuordnung Namen/IP
- für diese IPs könnten über ein ARP-Kommando die MAC-Adressen
  eingesammelt werden
- dann wird eine Webseite generiert, um die Rechner auswählen zu können
  und eventuell noch Anpassungen vornehmen zu können. Beim Terminal-
  server wird wohl hier auch noch die Zuordnung zu diesem betreffenden
  Terminalserver dazugehören (da habe ich keinen Überblick)
- und dann kann man die neue dhcpd.conf generieren lassen, wobei die
  alte natürlich gesichert wird.
</philosophie>

für einen Admin würde das bedeuten:
  1. einzutragende Rechner anschalten
  2. Script aufrufen
  3. event. Anpassungen im Webformular vornehmen (IP, TerminalServer)
und das war's.

ist nur ein Vorschlag (aber mit realen Realisierungschancen für die
Ferien).

                                  /"\
Mit freundlichen Grüßen           \ / ASCII ribbon campaign
Hans-Dietrich                      X  against HTML mail
                                  / \ and postings