mdadm md1 failed

Hallo,

erstmal wünsch ich Euch allen ein frohes neues Jahr.

Ich habe folgende Problematik ;

Debian 4.0 amd64 mit 2 Sata Platten und insgesamt 4 Softwareraids, nun
sind mir am Wochenende 2 Softwareraids (md1 = / u. md2 = /tmp )
abgeraucht (Ursache unklar) ein automatischer resync auf md1 hat
funktioniert auf md0 leider nicht.
Ich würde nun gerne md0 manuell syncen lassen, laut google scheint es
wie folgt zu funktionieren :

mdadm --stop /dev/md1
mdadm -A -U resync /dev/md1

ich solle aber sicherstellen das keine Prozesse zugreifen (d.h. mount -o
remount,ro /) das wird nicht funktionieren da diverse Prozesse
hierzugreifen !!.
Da der Server im RZ steht und ich keine KVM Konsole habe und auch keinen
Neustart durchführen möchte (vermutlich aber muss), würde ich gerne
wissen was ich tun kann, oder was dagegen spricht die Befehle wie oben
beschrieben durchzuführen ?  Hoffe jemand von Euch hat Erfahrung mit
einem solchen Anwendungsfall, ist das erste mal in 7 Jahren das mir ein
Softwareraid abgeschmiert ist.

Vielen Dank

Gruß

Tom