einfrieren mit "cleaning up ifupdown"

Hallo,
mein Desktop war bis vor Kurzem via router an DSL angebunden jetzt habe ich
Zugang zum Netz nur per UMTS wvdial. Seit der Rechner allerdings nicht mehr
am Router hängt friert er beim hochfahren gern mit der Meldung "cleaning up
ifupdown" ein, allerdings nicht immer. In der /etc/network/interfaces steht
nur das loopback:
----[ /etc/network/interfaces ]
| # This file describes the network interfaces available on your system
| # and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
|
| # The loopback network interface
| auto lo
| iface lo inet loopback
| #address 127.0.0.1
| #netmask 255.0.0.0
|
| # The primary network interface
| #allow-hotplug eth0
| #iface eth0 inet static
| #address 192.168.1.4
| #netmask 255.255.255.0
| #gateway 192.168.1.1
| #auto eth0

`----
kann mir jemand einen Tip geben wo ich suchen muss um den Fehler zu finden?

Langfristig möchte ich den Rechner gern wieder an den Router hängen und über
diesen das notebook synchronisieren (unison kommt mit der Rechtlosigkeit auf
usb-sticks doch nur begrenzt klar) wo kann ich am besten Nachlesen wie man
das (Internet via UMTS, internes LAN über Router) Realisiert?
Danke
Torsten