Re: [Debian]:einloggen geht nicht

On Thu, 2 Mar 2000, Wolfgang Erig wrote:

> Hi,
>
> ich habe gerade ein Potato installiert
> und kann mich an der VGA-Konsole
> 	nicht einloggen.
>
> Zum Glück gehts über Netz/rlogin sonst
> könnte ich gleich von vorn anfangen.
>
> In /var/log/auth.log finde ich Einträge wie:
>
> Mar  1 17:29:08 ernest PAM_unix[142]: authentication failure; LOGIN(uid=0) -> erig for login service
> Mar  1 17:29:12 ernest login[142]: FAILED LOGIN (1) on `tty1' FOR `erig', Authentication failure
>
> andere User, Password ändern, etc..., nix hilft.
> Ich wühle herum im Umfeld von

> [...]

Hm, sowas ähnliches habe ich auch seit einem upgrade neulich. Ich habe
dann mal versucht, die ganzen login Prozeduren neu zu übersetzen, da die
bei mir immer einen seg fault brachten. Die debian Quelldateien waren
nicht zu kompilieren, ich weiß die Fehlermeldung nicht mehr und sitze auch
im Büro. Als ich die Originalquellen übersetzt habe, lief es und ich
konnte mich auch wieder anmelden, irgendeine Fehlermeldung mit pam kommt,
aber es geht.

Starte mal ein Rettungssystem., mounte Dein ursprüngliches / und versuch
mal, ob Du login ausführen kannst. (Ich weiß jetzt nicht, ob es unter
/sbin liegt, notfalls suchen) Falls Du die gleichen Probleme hast wie ich
, wäre es wohl an der Zeit für einen bug-report.

Schönen Tag noch

Matthias